Power App und Service: Hohe Datenqualität auf einen Blick

Servicecenter oder Callcenter mit bester Datenanbindung

Servicemitarbeiter müssen mit einen hohen Anzahl Anfragen und Beschwerden täglich arbeiten. Dabei sollen Sie fachlich kompetent, freundlich, zuvorkommend, persönlich und professionell kommunizieren. Menschen in Jobs mit starken Kundenkontakt fühlen sich bei fehlender, digitaler Infrastruktur am Arbeitsplatz schnell überfordert. Es passieren Fehler, Kunden sind nicht zufrieden. Digitale Arbeitsmittel und Arbeitsprozesse unterstützen Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit und steigern die Arbeitgeberattraktivität und die Zufriedenheit der Kunden. Welche Software Ihre Servicemitarbeiter bzw. Call-Agents bei der Kundenkommunikation bestmöglich unterstützt, lesen Sie in diesem Beitrag.

Was ist die Power App?

Die Power App von Microsoft ist ein leistungsstarkes Tool, das es Unternehmen ermöglicht, schnell auf Kundeninformationen zuzugreifen. Die Power App bietet Service-Center-Agenten die Möglichkeit, auf eine Vielzahl von Daten aus verschiedenen Systemen und Quellen zuzugreifen, diese anzuzeigen und zu verwalten. Sie liefert eine einheitliche Ansicht dieser Daten. Quelle dieser Daten kann beispielsweise das CRM-Systemen sein. Daten können aber auch aus Marketingautomatisierung, E-Mail und anderen Systemen kommen. Mit der Power App können Agenten schnell und einfach auf Kundendaten zugreifen und erhalten eine einheitliche Ansicht über mehrere Quellen hinweg.

Ansicht der Benutzeroberfläche der Integration mit D365 von Microsoft und den Tickets im Servicebereich
Ansicht Benutzeroberfläche Integration mit D365 von Microsoft und den Tickets im Servicebereich

Vorteile der Power App

Übersichtliche Darstellung

Dank der einheitlichen Darstellung von verschiedenen Daten können die Agenten schnell Erkenntnisse gewinnen und einen besseren Kundenservice bieten. Die App ist benutzerfreundlich gestaltet und bietet den Agenten eine intuitive Benutzeroberfläche, mit der sie schnell auf Informationen zugreifen und diese anzeigen können.

Individuelle Anpassung

Die App kann an die Bedürfnisse des Servicecenters angepasst werden, so dass die Agenten schnell auf die benötigten Informationen zugreifen können. Neben dem Zugriff auf Kundendaten bietet Power App den Service-Center-Mitarbeitern auch die Möglichkeit, auf einen Blick auf eine Reihe von vernetzten Informationen zuzugreifen. Dazu gehört die Möglichkeit, Kundenkonten einzusehen und zu verwalten, Kundendiensttickets einzusehen und auf Produkt- und Serviceinformationen zuzugreifen.

Berichte und Analysen

Mit Power App können Service-Center-Mitarbeiter außerdem schnell auf Daten zugreifen und diese analysieren sowie Berichte erstellen und verwalten. So können die Mitarbeiter Trends schnell erkennen und den Kunden einen besseren Service bieten. Mit Power App können Servicecenter-Agenten schnell und einfach auf die Informationen zugreifen, die sie für einen hervorragenden Kundenservice benötigen.

500 Konnektoren – 500 Möglichkeiten

Wenn Sie auf der Suche nach einer einfachen und leistungsstarken Möglichkeit sind, Daten aus verschiedenen Systemen abzurufen und Ihren Agenten anzuzeigen, sind Sie mit Power Apps von Microsoft bestens bedient. Mit über 500 Konnektoren (Liste of Power App connectors) können Sie auf fast jedes System zugreifen und Ihren Mitarbeitern die benötigten Daten schnell und einfach anzeigen. Mit Power Apps können Sie Datenquellen aus einer Vielzahl von Systemen verbinden, z. B. ERP, CRM und Dokumentenspeicher wie OneDrive. Das bedeutet, dass Sie schnell und einfach nach Verträgen, Kunden und mehr suchen können.

Darüber hinaus bieten Power Apps Ihren Mitarbeitern ein verbessertes Benutzererlebnis, indem sie eine einzige Ansicht von Daten aus mehreren Systemen bereitstellen. So können Ihre Mitarbeiter schnell und einfach Informationen aus mehreren Systemen anzeigen und abrufen, ohne zwischen ihnen hin- und herwechseln zu müssen.

Und schließlich lassen sich mit Power Apps die Datenanzeigen und Benutzeroberflächen leicht an Ihre Bedürfnisse anpassen. Sie können benutzerdefinierte Ansichten und Filter erstellen, Notizen und Kommentare hinzufügen und sogar benutzerdefinierte Felder hinzufügen – und das alles über die Power Apps-Oberfläche.

Power App zusammengefasst

Mit Power Apps können Sie problemlos auf Daten aus mehreren Systemen zugreifen und diese anzeigen, Benutzeroberflächen und Datenanzeigen an Ihre Bedürfnisse anpassen und eine einzige Ansicht von Daten aus mehreren Systemen bereitstellen. Dies erleichtert Ihren Mitarbeitern den schnellen Zugriff und die Anzeige der benötigten Daten und Ihnen den Überblick über alle zu verwaltenden Daten. In dem Screenshot sehen Sie die Benutzeroberfläche inkl. Power App: Änderung eines Tickets in Microsoft Dynamics 365 und Übergabe an einen Mitarbeiter, der lt. Teams Status verfügbar ist.

Screenshot: Benutzeroberfläche mit Ansicht Datenquellen sind Microsoft Teams Status, Active Directory Name, CRM mit einer Skillangabe und das Ticketsystem D356.
Screenshot: Datenquellen sind Microsoft Teams Status, Active Directory Name, CRM mit einer Skillangabe und das Ticketsystem D356.

Mitarbeiterzufriedenheit durch digitale Strukturen

Die Einführung einer Lösung wie Microsoft Power Apps erleichtert die Arbeitsprozesse. Mitarbeiter in Service-Center können Kunden schnell die Hilfe zu geben, die sie brauchten, was zu einer höheren Arbeitsleistung und einer besseren Kundenzufriedenheit führte. Die Kombination aus digitaler App und persönlichem Service sind ein unschätzbares Werkzeug für jedes Unternehmen. Es kann helfen, Prozesse zu rationalisieren und einen schnelleren, effektiveren Kundenservice zu bieten. Mit Hilfe von Power App und Service können Unternehmen schnell auf Kundenanfragen reagieren und Probleme rasch lösen.

Weitere Information bereitgestellt von Microsoft

Connector reference overview (Englisch)

Produkt Power App Microsoft (Deutsch)

Best Case Einsatz von CRM-Software von Campari Group: Campari Group personalizes customer experiences and builds brand awareness with Dynamics 365 (Englisch)

So starten Sie mit Power Apps

Der erste Schritt ist die Erstellung einer Strategie und eines Fahrplans. Dazu gehört, dass Sie sich die aktuellen Konnektoren ansehen und einen Plan für die weitere Vorgehensweise erstellen. Dieser Plan sollte die Auswahl der richtigen Plattformen und Lösungen sowie die Entscheidung darüber beinhalten, wann und wo diese implementiert werden sollen. Er sollte auch einen klaren Zeitplan enthalten, wann die einzelnen Teile des Plans umgesetzt werden können.

Ein IT-Projekt darf nicht unterschätzt werden. Bevor es losgeht, sollte ein Proof of Concept durchgeführt werden. In diesem Beitrag erklären wir ausführlich, was ein Proof of Concept ist und wie dieser für Ihr IT-Projekt sinnvoll umgesetzt werden kann. Eine neue Software oder neue Arbeitsprozesse lassen sich nicht von heute auf morgen implementieren. Es braucht den Wunsch zur Veränderung, definierte Ziele und ein Projektteam, das mit einem erfahrenen Projektpartner Prozesse aufsetzt und die digitale Transformation vorantreibt. Wir unterstützen Sie mit unserer IT-Erfahrung.

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Foto von Ashkan Forouzani auf Unsplash

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