WhatsApp-Chatbot: 7 Anwendungsfälle für das Kundenkommunikations-Tool

Kundenkommunikation sinnvoll automatisieren mit WhatsApp

Die Studie Digital Index 2021/2022 zeigt es ganz deutlich: Die sozialen Medien – insbesondere WhatsApp als Messanger-Dienst bleiben bei der Nutzung auf einem Hoch. WhatsApp durchdringt als einziges soziales Medium ältere Generationen, 75 % der Babyboomer und sogar über ein Viertel der Generation bis 1945 nutzen den Dienst. Mit rund 2 Milliarden Nutzern weltweit ist der Social-Messenger-Dienst eine der erfolgreichsten Kommunikationsmedien. Auch Unternehmen wissen WhatsApp Business heute einzusetzen. Der WhatsApp-Chatbot ist noch wenig im Einsatz. Wir möchten Ihnen fünf Anwendungsfälle für den Chatbot vorstellen.

Visualisierung Studie Digital-Index 21/22 Nutzung soziale Medien nach Generation
Visualisierung Studie Digital-Index 21/22 Nutzung soziale Medien nach Generation

Was ist ein Chatbot?

Ein Chatbot ist ein KI-gestütztes Computerprogramm, das anhand von Mustern der sprachlichen Kommunikation menschlicher Unterhaltung nachahmt. Ein Chatbot kann in Messanger-Dienste wie WhatsApp integriert sein, aber auch in Apps, über die Website oder das Telefon eingesetzt werden.

Für welche Unternehmen macht ein WhatsApp-Chatbot sinn?

Kleine Unternehmen nutzen WhatsApp Business App, mittlere und große Unternehmen die WhatsApp Business Plattform für eine effektive Kundenkommunikation. Was die Unterschiede und Vorteile der WhatsApp Business-Lösungen sind, lesen Sie in diesem Beitrag.

Hat das Unternehmen ein hohes Aufkommen an Kommunikation via WhatsApp, können bestimmte Prozesse automatisiert und über einen Chatbot abgedeckt werden. Der Bot fungiert als virtueller Serviceassistent für verschiedene Anwendungsbereiche. Für viele Unternehmen ist die Programmierung eines eigenen Chatbots nicht kosteneffizient. Die KI muss mit unzähligen Wahrscheinlichkeiten „gefüttert“ werden. Es gibt drei verschiedene Typen: Menü-basierte Bots, Keyword-basierte Bots und Kontext-basierte Bots. Um nicht auf einen Chatbot verzichten zu müssen, greifen Unternehmen auf Plattform-Anbieter wie Pfalzcloud zurück, die den Einstieg in die automatisierte Kundenkommunikation via Social-Messanger WhatsApp vereinfachen.

Vorteile durch einen WhatsApp-Chatbot

Automatisierter Kundensupport

Ein WhatsApp-Bot kann zur Beantwortung häufig gestellter Fragen, für den Kundensupport und sogar für die Buchung von Terminen oder Rückerstattungen eingesetzt werden. Durch den Einsatz eines Customer Service Bots können Unternehmen die Kosten für den Kundenservice deutlich reduzieren. Das Schlüsselwort ist die direkte Rückmeldung. Kunden verlieren schnell die Lust auf Antwort zu warten. Chatbots können Beschwerden ebenso bearbeiten wie den Sales ankurbeln.

Auftragsverwaltung in Echtzeit

Ein WhatsApp-Bot kann zur Verwaltung von Kundenbestellungen in Echtzeit eingesetzt werden. Dadurch können Unternehmen ihren Kunden ein effizientes und transparentes Einkaufserlebnis bieten, da die Kunden ihre Bestellungen nachverfolgen und sich über ihren Bestellstatus informieren können.

Automatisierte Lead-Generierung

Ein WhatsApp-Bot kann zur Lead-Generierung eingesetzt werden. Unternehmen teilen eine Telefonnummer oder ein Click-to-Chat-Feature, über das die Interaktion startet. Sie können den Bot verwenden, um Informationen wie Name, E-Mail-Adresse und Telefonnummer zu erfassen, die für die Nachverfolgung mit potenziellen Kunden verwendet werden können. Über die WhatsApp Business API wird ein Kundenprofil erstellt. Kunden erhalten weiter personalisierte Inhalte. Auf diese Weise lassen sich neue Kunden gewinnen oder bestehende Kunden wieder ansprechen.

Produktempfehlungen 

Ein WhatsApp-Bot kann verwendet werden, um Kunden Produktempfehlungen zu senden, die auf ihren früheren Käufen oder ihrem Surfverhalten basieren. Dies ist eine großartige Möglichkeit, den Umsatz und die Kundentreue zu steigern. Sie können Ihren Kunden einen auf ihre Interessen zugeschnittenen Newsfeed einrichten. So sind Ihre Kunden immer auf dem neuesten Stand ohne durch einen langen Newsfeed scrollen zu müssen.

Automatisierte Marketing-Kampagnen

Ein WhatsApp-Bot kann verwendet werden, um automatisierte Marketingkampagnen, wie z. B. Werbeangebote, Sonderrabatte und sogar Erinnerungen an Kunden zu senden. So wird sicherstellen, dass Ihre Kunden sich an ihre bevorstehenden Termine oder Veranstaltungen sowie an andere wichtige Informationen erinnern.

Sales steigern

Mit einem WhatsApp-Bot können Sie Ihren Kunden ermöglichen, Produkte und Dienstleistungen direkt über den Chatbot zu kaufen. Dies ist eine großartige Möglichkeit, das Einkaufen für Kunden bequemer zu machen, da sie Produktbeschreibungen ansehen, Größen, Farben und andere Optionen auswählen können, bevor sie ihren Kauf tätigen.

Automatisiertes Kundenfeedback

Sie können einen WhatsApp-Bot verwenden, um Umfragen und Abstimmungen zu erstellen, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Kunden besser zu verstehen. Dies kann Ihnen helfen, fundiertere Entscheidungen für Ihr Unternehmen zu treffen Auch kann Kundenfeedback automatisiert eingesammelt werden.

WhatsApp-Chatbot von Pfalzcloud

Der Einsatz von Bots im Facebook Messanger ist bekannt. Auch der Einsatz auf Webseiten. In WhatsApp ist ein Bot noch wenig im Einsatz. Lange war das, weil der Chatbot widersprüchlich zum Zweck der App stand – der Kontakt, die Kommunikation mit Menschen, mit Familie und Freunden zu sprechen. Für den Einsatz von Chatbots über WhatsApp gibt es seit der Einführung folgende Einschränkungen, die beachtet werden müssen:

  • Chatbots für WhatsApp sind nur für WhatsApp Business Plattform verfügbar.
  • Chatbots können keine Unterhaltung starten, der Kunde muss die Unterhaltung beginnen.
  • „Wir antworten in 24 Stunden“ nimmt der Chatbot wörtlich, er muss in einem 24-Stunden-Zeitfenster antworten.
  • Weiß der Chatbot keine Antwort, muss eine direkte Weiterleitung zu einer Person erfolgen können

Pfalzcloud hat eine leistungsstarke Plattform entwickelt, die es Unternehmen ermöglicht, schnell und einfach leistungsstarke, automatisierte WhatsApp-Bots zu erstellen. Wir beraten Sie zum individuellen WhatsApp-Chatbot. Möchten Sie mehr zu WhatsApp-Chatbot erfahren, erreichen Sie uns telefonisch oder vereinbaren unverbindlich eine Beratung. Und natürlich sind wir auch über WhatsApp zu erreichen.

 

Foto von Mourizal Zativa auf Unsplash

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