Funktionen von Microsoft Teams als Telefonanlage

Funktionen in Teams bei Anrufen

Kommunikation in Unternehmen ist wichtig – leider erlebe ich es immer wieder, dass Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei Unternehmen, die ich anrufe, die Funktionen von Teams als Telefon kennen. Ich rufe in einem Unternehmen an und der jeweilige Mitarbeiter weiß entweder nicht wie die Funktion „Durchstellen“ geht oder die Funktion gibt es auf der alten Anlage einfach nicht. Ich als Anrufer werde also mit dem Satz: „Können Sie bitte nochmal anrufen und direkt die Rufnummer mit der Endziffer -29 wählen?“. Unternehmen verlieren dadurch Kunden und letztendlich Umsatz. Ein Kunde am Telefon und ich verbinde ihn nicht? In diesem Beitrag zeige ich Ihnen, wie Durchstellen und Halten von Anrufen in Microsoft Teams funktioniert. Im Vergleich zu anderen Telefonen muss ich mir bei Teams keinen komplizierten Tastenkombinationen merken, um einen Anruf an den Kollegen/die Kollegin weiterzugeben.

„Anruf Halten“ in Teams

Funktion in Microsoft Teams einen Anrufer zu halten

 

Diese Funktion ist besonders praktisch, da der Anrufer nicht hört, was der Mitarbeiter sagt.

  • Klicken Sie daher direkt im Telefonat auf die drei Punkte „…“
  • Wählen Sie „Halten“ aus, jetzt ist Ihr Mikrofon zwar noch aktiv, aber der Anrufer hört Sie nicht mehr.
  • In diesem Fall können Sie sich mit einem Kollegen absprechen, ohne dass der Anrufer das hört.
  • Haben Sie sich abgesprochen und die nötigen Informationen für den Kunden, klicken Sie auf „Fortsetzen“ und der Anrufer hört Sie wieder.

„Anruf Durchstellen“ in Teams

  • Anruf durchstellen ist dafür gedacht, das Telefonat direkt an einen Kollegen weiterzugeben.
  • Dazu klicken Sie wieder auf die drei Punkte „…“ oben rechts in der Benutzeroberfläche von Teams.
  • Dort wählen Sie die Funktion „Durchstellen“ aus.
  • Sie haben die Möglichkeit direkt an den Kollegen durchzustellen, indem Sie ihn mit seinem Namen suchen.
  • Sie können auch direkt seine Rufnummer oder Handynummer eingeben und durchstellen.
Funktion in Teams als Telefon einen Anrufer durchzustellen

„Nachfragen, dann durchstellen“ in Teams

Bei dieser Funktion bei Teams stellen Sie einen Anrufer erst durch, nachdem Sie mit dem Kollegen gesprochen haben.

  • Das Telefonat wird erst an einen Kollegen durchgestellt, wenn Sie vorher abgestimmt haben, ob er Zeit hat.
  • Dazu klicken Sie wieder auf die drei Punkte „…“ in der Benutzeroberfläche in Teams.
  • Dort wählen Sie „Nachfragen, dann durchstellen“ aus.
  • Sie haben die Möglichkeit direkt an den Kollegen durchzustellen, indem Sie ihn mit seinem Namen suchen.
  • Sie können auch direkt seine Rufnummer oder Handynummer eingeben und durchstellen.
  • Sie rufen über Teams den Kollegen an und haben die Möglichkeit mit Ihm zu sprechen.
  • Nach der Rückfrage können Sie entweder durchstellen und auflegen.
  • Oder Sie kehren zurück zum Anrufer, um z. B. eine Rückrufbitte aufzunehmen.
Funktion in Teams den Anrufer erst durchzustellen, wenn nachgefragt wurde

Video zu den Funktionen von Teams 

Die Funktionen in Teams als Telefonanlage sind vielfältig und Teams kann in der Microsoft Office 365-Welt noch viel mehr. Insbesondere dann, wenn es um den modernen digitalen Arbeitsplatz geht. Neben den reinen Kommunikationstools lassen sich unter anderem alle Microsoft Programme wie Excel, Word, PowerPoint direkt aus Teams nutzen und eine große Auswahl an weiteren Tools von weiteren Anbietern einbinden.

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Mehr Informationen

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Lesen Sie in diesem Beitrag wie Sie Anrufer in Teams als Telefonanlage mit Contact Center noch einfacher durchstellen, halten und weiterleiten

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