Homeoffice für Mitarbeiter im Kundenservice bzw. Servicecenter
In jedem Unternehmen treten zwangsläufig Probleme auf. Mitarbeiter sind mal krank, fehlen oder arbeiten nicht mit der gewohnten Qualität. Das frustriert Arbeitgeber, weil der Kundenservice häufig unter den fehlenden Mitarbeitern leidet. Zudem ist jeder Chef an einem guten Arbeitsklima interessiert, in dem sich Mitarbeiter wohl fühlen. Wie können Unternehmen also viele Fehlzeiten vermeiden? Es ist leicht anzunehmen, dass die Schuld für Probleme der Mitarbeiter allein bei den Mitarbeitern selbst liegen. Schließlich sind sie es, die sich krankmelden oder nicht pünktlich zur Arbeit erscheinen. In Wirklichkeit werden jedoch viele Probleme am Arbeitsplatz durch das Unternehmen selbst verursacht.
Unternehmen halten Versprechen nicht ein
Nehmen wir das Szenario eines neuen Servicecenter-Mitarbeiters, dem die Möglichkeit versprochen wurde im Homeoffice arbeiten zu können. Homeoffice ist für viele Arbeitssuchende ein attraktiver Vorteil und ein Grund sich für oder gegen einen Arbeitgeber zu entscheiden. Viele Unternehmen bieten die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten an, um auf dem Arbeitsmarkt wettbewerbsfähig zu bleiben. Doch was passiert, wenn das Unternehmen dieses Versprechen nicht einlöst?
Am ersten Arbeitstag kommt der neue Mitarbeiter ins Büro und erfährt nur, dass Fernarbeit, also Arbeiten aus dem Homeoffice nur vereinzelt oder gar nicht möglich ist. Das kann ein schwerer Schlag für die Arbeitsmoral sein und der neue Mitarbeiter fühlt sich frustriert und desillusioniert. Schließlich hat er die Stelle aufgrund des Versprechens der Fernarbeit angenommen.
Dies ist nur ein Beispiel dafür, wie Unternehmensversprechen zu Problemen bei den Mitarbeitern führen können. Andere häufige Probleme sind schlechte Kommunikation, mangelnde Unterstützung und unrealistische Erwartungen. Wenn Mitarbeiter sich nicht unterstützt oder unterbewertet fühlen, kann dies zu einem Gefühl der Unverbindlichkeit und sogar zu Unmut führen.
Mitarbeiterkommunikation auf Augenhöhe
Was können Unternehmen also tun, um diese Probleme zu vermeiden? Der erste Schritt besteht darin, den Mitarbeitern gegenüber ehrlich und transparent zu sein. Wenn Fernarbeit nicht in Frage kommt, sollten Sie sie nicht versprechen. Wenn es bestimmte Erwartungen gibt, die die Mitarbeiter erfüllen müssen, sollten Sie diese von Anfang an klar formulieren. Durch die Festlegung klarer Erwartungen und die Ehrlichkeit gegenüber den Mitarbeitern können Unternehmen viele der häufig auftretenden Probleme am Arbeitsplatz vermeiden.
Ein weiterer Schlüsselfaktor ist die Unterstützung. Mitarbeiter, die sich unterstützt und wertgeschätzt fühlen, sind mit größerer Wahrscheinlichkeit engagiert und produktiv. Dies bedeutet, dass die notwendigen Schulungen und Ressourcen bereitgestellt werden müssen, damit die Mitarbeiter in ihrer Rolle erfolgreich sind, und dass sie regelmäßig Feedback und Anerkennung für gute Arbeit erhalten.
Letztendlich hängt der Erfolg eines jeden Unternehmens von seinen Mitarbeitern ab. Indem sie Maßnahmen ergreifen, um eine unterstützende und transparente Arbeitsplatzkultur zu schaffen, können Unternehmen viele der häufig auftretenden Probleme am Arbeitsplatz vermeiden. Von Krankmeldungen bis hin zu Fehlzeiten können diese Probleme minimiert werden, wenn sich die Mitarbeiter wertgeschätzt und unterstützt fühlen und in die Lage versetzt werden, ihre beste Arbeit zu leisten.
Homeoffice in Ihrem Unternehmen umsetzen
Wenn Sie also über die Einführung von Homeoffice b zw. Telearbeit in Ihrem Servicecenter nachdenken, sind wir für Sie da. Unser Team ist bestens gerüstet, um Ihnen Konzepte und Strategien für eine reibungslose Umstellung zu bieten. Wir freuen uns darauf Ihre Service-Center-Abläufe für die Telearbeit bzw. für das Homeoffice zu optimieren. Sie erreichen uns bequem via Kontaktformular oder per WhatsApp.
Das könnte Sie auch interessieren:
Lesen Sie in diesem Beitrag, wie Unternehmen durch Homeoffice Energiekosten sparen: Energiesparen für Unternehmen: Nichts spart so viel Strom und Heizung wie Homeoffice.
Lesen Sie in diesem Beitrag, wie Unternehmen die technische Infrastruktur für das Homeoffice schaffen: Mit Microsoft Teams in Sicherheit investieren.
Lesen Sie in diesem Beitrag wie Sie mit der technischen Infrastruktur nicht nur die Arbeitgeberattraktivität steigern, sondern auch Datenqualität und Kundenzufriedenheit: Digitalisierung in 2023 – die wichtigsten Vorteile für Geschäftsführer.
Foto von Luke Peters auf Unsplash